Eine gemütliche Neugeborenen-Reportage in Delbrück

Blog

Neugeborenen-Reportage? Baby-Shooting? Homestory? Dokumentarische Familienfotografie? Baby-Reportage? Familien-Shooting? Natürliche Familienfotografie? Was denn nun?

All diese Begriffe fliegen uns um die Ohren, wenn wir uns damit beschäftigen Familien möglichst natürlich zu fotografieren. Jeder Begriff hat seine Berechtigung und seine ganz eigene Bedeutung. Von anderen Fotografen werde ich oft gefragt was genau von all dem ich denn nun anbiete. Von Kunden wurde ich das allerdings noch nie gefragt! Daran sieht man, dass es letztlich egal ist, unter welcher Bezeichnung ich meine Familien- und Neugeborenenfotografie anbiete.

Ich möchte mich ungern an spezielle Vorgaben halten, die Definitionen bestimmter Begriffe einfordern. Ich möchte mich vielmehr auf euch konzentrieren und auf eure Wünsche und Bedürfnisse während des Shootings eingehen. Ich möchte so fotografieren, wie es die Situation bei euch zu Hause verlangt und wie es mir mein Bauchgefühl sagt. Jede Familie ist anders, die eine ist sehr aufgeschlossen und offen, die andere eher zurückhaltend. Und das ist gar nicht schlimm, denn ich stelle mich auf jede Familie entsprechend ein und versuche sie genau so zu fotografieren, wie es für alle Beteiligten am angenehmsten ist. Denn das Wichtigste für schöne Fotos ist schließlich, dass ihr euch wohl fühlt.

Meine Art der Fotografie ist für mich eine Mischung aus all den o.g. Begrifflichkeiten. Ihr erhaltet von mir immer eine abwechslungsreiche Fotogalerie aus dokumentarischen, ganz ungestellten Bildern, aus Fotos, die nach kleinen Anleitungen meinerseits entstanden sind und aus ein paar wenigen gestellten Aufnahmen. Dabei lege ich allergrößten Wert auf Natürlichkeit, denn mein Ziel ist es für euch echte Momente aus eurem Leben festzuhalten und euch auf diese Art und Weise wertvolle Erinnerungen zu schaffen. Und dabei ist die korrekte Bezeichnung des Shootings doch eher nebensächlich, oder?

Scroll to Top